Beckenriederin strebt nach EM-Medaille

Erstellt: 19. Februar 2025
  • Vom 9. bis 13. September 2025 findet im dänischen Herning die 9. Austragung der EuroSkills statt. Mit dabei sind auch 16 junge Berufsleute aus der Schweiz. Besonders stark vertreten ist diesmal die Zentralschweiz, die mit 10 Teilnehmenden mehr als die Hälfte des Schweizer Nationalteams stellt. Darunter ist auch Jana Gander, Elektroinstallateurin EFZ aus Beckenried. Sie arbeitet bei der Frey + Cie Elektro AG in Luzern.

    Hoher Trainingsaufwand
    Die Mitglieder des SwissSkills National Teams haben sich durch Topleistungen an den SwissSkills für die EuroSkills qualifiziert und sind nun fest entschlossen, auch auf europäischer Bühne positive Schlagzeilen zu schreiben. Damit dies gelingen kann, werden sie in vier intensiven Vorbereitungsweekends und zahlreichen individuellen Trainings ihre fachlichen, mentalen und physischen Fähigkeiten verfeinern. Dabei können sie auf die volle Unterstützung ihrer Berufsverbände, Experten und Arbeitgeber zählen, die gemeinsam ein massgeschneidertes Trainingsprogramm auf die Beine gestellt haben. Pro Teilnehmerin und Teilnehmer wird mit einem Aufwand von über 1000 Stunden gerechnet.

    Hohe Erwartungen
    Die Erwartungen an die Schweizer Delegation sind hoch. Kein Wunder, war doch die Schweiz an internationalen Meisterschaften bislang immer sehr erfolgreich. An den EuroSkills 2023 in Danzig holte man in 16 Wettkämpfen sagenhafte 12 Gold- und 3 Silbermedaillen. An den WorldSkills 2024 in Lyon gewann die Schweiz 7-mal Gold, 7-mal Silber und 1-mal Bronze. Insgesamt werden in Herning übrigens 600 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 32 europäischen Ländern an den Start gehen. Die Organisatoren erwarten nicht weniger als 100'000 Besucherinnen und Besucher.

    Gemeinde Beckenried

    Gemeinde

    Nidwaldner Blitz AG

    Autor

    Pressedienst


    © 2025 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG