Theater Emmetten geht neue Wege

Erstellt: 16. Oktober 2024
  • Theater wird in Emmetten schon seit Jahren gespielt. Angefangen in der Kurheilanstalt Schöneck, später nach dem Jahreskonzert der Musikgesellschaft Emmetten und zum Schluss als die Theatergruppe, die Emmetter Theatertage durchführten. Dann wurde es still in der Emmetter Theaterlandschaft und seit 2018 führten die Emmetter Theaterleute kein Theaterstück mehr auf.

    Bis jetzt!
    Am Freitag, 25. Oktober 2024 geht die Geschichte des Emmetter Theaters in eine neue Runde. Nach 6 Jahren Unterbruch wagen sich 7 Schauspieler;Innen wieder auf die Emmetter Theaterbühne. Dabei gehen sie in vielerlei Hinsicht ganz neue Wege. Nicht nur, dass altbekannte Schauspieler neben neuen Gesichtern auf der Bühne stehen. So bauen sie ihre Bühne auch nicht wie bis anhin in der Mehrzweckhalle auf, sondern im Wohnzimmer der Kultuir-Stube, die Platz für ca. 30 Zuschauer bietet. Mit dieser Location wollen die Organisatoren weg vom traditionellen Theaterraum und neue Wege besschreiten.

    Was spielen die Emmetter jetzt?
    «Gott weiss alles, die Nachbarn noch viel mehr!» heisst das Lustspiel in 5 Tagen. Im Fokus steht die Tatsache, dass Nachbarn ein Segen sein können, aber auch eine Plage. Dies erfahren Babsi (Amasona Würsch) mit ihrem Mann Linus (Lennard) wie auch Jill (Seline Würsch) und Simon (Samuel Farinato) am eigenen Leib. Sie wohnen in einer Reihenhaus-Siedlung Hecke an Hecke mit Yvonne (Daniela Gröbli), die in der Mitte wohnt. Yvonne ist eine alleinstehende Frau, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als ihre Nachbarn zu bespitzeln. Sie geht sogar so weit, dass sie sämtliche Schritte der Nachbarn in ihr Notizbuch schreibt. Darin steht zum Beispiel, dass Babsi ihre Wäsche keinen Abend gebügelt im Schrank liegen hat, ihr Mann Linus immer zwischen 13.03 Uhr und 13.06 Uhr nach Hause kommt, Jill im Garten mit ihrem Liebhaber telefoniert – während Simon im Wohnzimmer sitzt. Ob diese Notizen jedoch immer den Tatsachen entsprechen oder der Fantasie von Yvonne, sei dahingestellt. Dass Yvonne dabei so einiges durcheinanderbringt, ist anzunehmen. Weitere Turbulenzen in der «heilen» Welt von Yvonne kommen auf, als die Klima-Kleberin und Vegetarierin Hanna (Athalja Würsch) in ihre Wohnung zieht. Sie wirbelt den Alltag von Yvonne mit ihren missratenen Weltrettungsaktionen so richtig auf. Gleichzeitig erwartet Yvonne von ihrer Ziehtochter Sofia (Vanessa Würsch), dass sie ihr endlich ihren Liebsten vorstellt. Doch Sofia hat sich bis heute erfolgreich vor dieser Vorstellrunde gedrückt. Welches Geheimnis Sofia vor ihr verbirgt und welche Geschichten Yvonne über ihre Nachbarn zusammenspannt, erfahren Sie im Stube-Theater.
    Pressedienst

    Aufführungen
    25./26./27. Oktober 2024
    8./9./10. November 2024
    Freitag und Samstag ab 20 Uhr und Sonntag ab 14.30 Uhr
    Im Stube-Theater sind pro Aufführung nur ca. 30 Plätze vorhanden.

    Daher empfehlen wir eine schnelle Reservation:
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils von 18 bis 20 Uhr
    Telefon 079 405 98 90
    E-Mail: info@kultuir-stube.ch

    Vereine Emmetten

    Verein

    Nidwaldner Blitz AG

    Autor

    Pressedienst


    © 2024 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG