Die SRG schaltet UKW per Ende Jahr ab

Erstellt: 11. Dezember 2024
  • Vor rund zehn Jahren haben das Bundesamt für Kommunikation (Bakom), die Privatradios und die SRG in enger Zusammenarbeit mit der Planung der Migration von UKW auf DAB+ begonnen. Die damalige Prognose, dass DAB+ zum neuen Radiostandard wird, hat sich bestätigt, denn die verbleibende reine UKW-Nutzung stagniert bei unter 10 Prozent. Seit 2020 besteht für die Branche keine Verpflichtung mehr, Radio über diese Technologie zu verbreiten. Zudem ist die Aufrechterhaltung von drei parallelen Sendetechnologien sehr teuer. Der Verwaltungsrat der SRG hat daher entschieden, die Verbreitung der SRG-Radioprogramme über die veralteten UKW-Antennen per 31. Dezember 2024 einzustellen.

    Was ist DAB+ und warum? 
    DAB+ (Digital Audio Broadcasting) ist der digitale Radiostandard zum terrestrischen Empfang von Radioprogrammen. Der internationale Standard zur Nachfolge von UKW heisst DAB+ und ist in den meisten europäischen Ländern bereits stark verbreitet. In der Schweiz sind bereits heute über 99 Prozent der Bevölkerung mit DAB+ versorgt, denn die Technologieumstellung von UKW auf DAB+ läuft schon seit mehreren Jahren. Entsprechend hoch ist der Absatz von DAB+-Radios in der Schweiz: Waren vor zehn Jahren erst knapp 500′000 Geräte verkauft, so waren es im Juli 2023 schon 6,7 Millionen.

    Was heisst das für mein UKW-Autoradio? 
    Neue Fahrzeuge sind meist bereits standardmässig mit DAB+-Radios ausgerüstet. Auch für ältere UKW-Modelle gibt es eine Lösung. Die meisten noch verwendeten UKW-Autoradios verfügen über einen AUX/IN-Anschluss, die mit einem Adapter auf DAB+ aufgerüstet werden können. Alternativ kann Internetradio empfangen werden. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, eine kaum sichtbare Antenne an die Frontscheibe zu kleben und den Strom aus dem Zigarettenanzünder zu holen. Für einen störungsfreien Empfang ist eine DAB+-Nachrüstung durch eine Fachperson/einen Garagisten empfohlen. Es ist auch gut zu wissen, da jedes DAB+-Radiogerät ebenfalls UKW-fähig ist, dass der Empfang in Notsituationen weiterhin gewährleistet ist.

    Was bedeutet das für meine alte Stereoanlage? 
    Auch hier bietet sich die Möglichkeit. Da die Stereoanlage meist ebenfalls über einen AUX/IN-Anschluss verfügt, bietet der Empfang mittels Adapter für den Empfang von DAB+-Signalen Gewähr.

    Was ist ratsam für mein Haushaltsradio? 
    Bei kleinen und einfachen Haushaltsradios lohnt es sich meist nicht mehr, einen Adapter zu kaufen, wie es auf der Website der Stiftung für Konsumentenschutz heisst. Inzwischen sind preislich erschwingliche DAB+-Radios käuflich, die einen sinnvollen Ersatz darstellen. Ratsam ist auch, sich von einem Fachhändler beraten zu lassen und die Geräte vor Ort zu testen zu lassen. (Das Lieblingsprogramm einschalten, um mit Bedienung, Bedürfnissen und Hörgewohnheit vertraut zu werden). 

    Firmen Stans

    Firma

    Nidwaldner Blitz AG

    Autor

    Otmar Näpflin


    © 2024 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG