Samichlais-Zeyt = Burdihämli-Zeyt
Das Hirthemd wird in den meisten Fällen nicht uni weiss getragen, sondern vielfach grossflächig mit ausdrucksvollen Stickereien geschmückt, die den Halsausschnitt wie eine breite Bordüre umrahmen. Beliebte Motive sind Bergblumen in diversen Farben wie blauer Enzian oder das Edelweiss. Oft werden die Blumenstickereien mit einem oder zwei Wappen ergänzt, beispielsweise dem Nidwaldner Wappen, umkränzt von Edelweissblüten. Ein Familien–, Stadt– oder Vereinswappen kann das Hirthemd ebenfalls zieren. Auch ist für viele die Hirthemd-Bestickung zu einem persönlichen Statement geworden und so wünschen sich immer mehr eine individuelle Bestickung.
Hirthemd.ch
Nebst den üblichen Standardgrössen bietet Werner Gröbli, Geschäftsführer von Hirthemd.ch, seit 3 Jahren aus eigener Produktion traditionell-weisse Hirthemden in Sondergrössen und/oder individuellen Bestickungen an. «Die Idee zur eigenen Produktion entstand aus einer Notsituati-on», erklärt er, «da mein damaliger Lieferant keine Hirthemden mehr im Sortiment anbot.» Also ging er auf die Suche nach einer geeigneten Lösung und kam relativ schnell auf die Idee, die Hirthemden selbst zu produzieren. Dabei flossen all die früheren Rückmeldungen bestehender Kunden, wie zum Beispiel die Hemdlänge, mit in die Entwicklung des Schnittmusters, welches durch Stephanie, unsere hauseigenen Schneiderin gezeichnet und umgesetzt wurde. So entstand ein individueller Schnitt, der nur bei Hirthemd.ch erhältlich ist. Ebenfalls steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund und so wird das Hirthemd nach den strengen Normen von «SWISS-NESS» gefertigt und veredelt. «Jährlich verkaufen wir über 300 Hirthemden, angefangen von den für viele Trychler oder Sennenvereine bis zu den über 100 Spezialanfertigungen für Einzelpersonen», meint Werner Gröbli. Die Anfragen fangen bei Sonderanfertigungen wegen nicht vorhan-dener Grössen an und enden bei speziellen Stickerei-Wünschen. So kam es schon vor, dass ein besonders grosser Kunde kein Hirthemd fand, das über sein Gesäss reichte und schon beim Bauchnabel endete. Oder es bestellte eine Kundin ein Hirthemd, das als Taufkleid zum Einsatz kam. Beide bekamen bei Hirthemd.ch eine auf sie angepasste Lösung. Kreativen Einfällen sind also keine Grenzen gesetzt, wenn ein schlichtes Hirthemd in ein Unikat und in ein ganz persönliches Kleidungsstück verwandelt werden soll.
Neuheit ab Januar 2025
Im nächsten Jahr kann sich der Kunde sein individuelles Hirthemd bequem online zu Hause zusammenstellen und bestellen. Dabei wählt der Kunde sein Blumensujet aus einer Auswahl aus und platziert es auf die bestehende Schablone. Ergänzt es mit Wappen, einem Namen oder Schriftzug. Wenn das Wunsch-Hirthemd mit allen Sujets zusammengestellt ist, schliesst man den Bestellvorgang ab und das Hirthemd wird in wenigen Tagen produziert und an den Kunden verschickt.
STICK-DESIGN
Gröbli AG
stick.ch und Hirthemd.ch
Gumprechtstrasse 2
6376 Emmetten
Telefon 041 620 20 62
E-Mail: info@stick.ch