Einweihung des Sternen-Kindergrabs auf dem Friedhof Hergiswil

Erstellt: 13. November 2024
  • Im Sternen-Kindergrab auf dem Friedhof Hergiswil können vor oder nach der Geburt oder in frühen Lebensjahren verstorbene Kinder ihre letzte Ruhestätte finden. Die Verabschiedung findet im sog. Kiesstern mit seinen 16 mundgeblasenen Glaskugeln der Glasi Hergiswil statt, die Beisetzung erfolgt in einem Gemeinschaftsgrab auf einem eigenen, nicht erkennbaren oder sichtbar abgegrenzten Grabplatz.

    Erinnerungsstein
    Als Symbol des liebevollen Gedenkens kann ein Erinnerungsstein ausgewählt und auf der Gedenkfläche platziert werden, dessen Bemalung und Beschriftung die Friedhofsverwaltung organisiert.

    Letzte Ruhestätte
    Angestossen durch den Wunsch Nidwaldner Hebammen, dass Nidwaldner Familien ihre Kinder im eigenen Dorf beisetzen könnten, konnte im Sommer dieses Jahres das Sternen-Kindergrab realisiert werden. Nun können auf dem Friedhof in Hergiswil alle Menschen von ganz jung bis alt ihre letzte Ruhestätte finden.

    Ich trage Dich in meinem Herzen
    Am vergangenen Sonntag wurde das Sternen-Kindergrab im Anschluss, an den von den Frauen Hergiswil organisierten und durchgeführten berührenden Gottesdienst mit eingebundenem Titularfest unter dem einfühlsamen Titel «Ich trage Dich in meinem Herzen» und begleitet vom Projektchor unter Leitung von Michele Maggiore vom katholischen Seelsorger Andris Jaksis und dem reformierten Pfarrer Tobias Winkler eingeweiht.

    Gemeinde Hergiswil NW

    Gemeinde

    Nidwaldner Blitz AG

    Autor

    Bianca Kemke


    © 2024 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG