Verein
Nidwaldner Blitz AG
Autor
Pressedienst
Montag bis Donnerstag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Wenn Sie bereits ein Konto bei einem der folgenden Verlage besitzen, können Sie sich mit diesen Anmeldedaten einloggen.
Nein, ich besitze noch kein Konto und möchte mich neu registrieren.
Weiter zur RegistrierungDer Tourismusverein Klewenalp-Vierwaldstättersee (VTRK) befasst sich regelmässig mit Trends und zukünftigen Anliegen des Tourismus, um seine Mitglieder und touristischen Partner frühzeitig kompetent informieren zu können. An der Informationsveranstaltung vom 4. November 2024 erhielten die 45 Anwesenden wieder wertvolle Inputs.
Region Klewenalp
ist nachhaltig unterwegs
Um die Nachhaltigkeit zu dokumentieren und nach aussen zu tragen, bietet der Schweizer Tourismussektor das Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable». Im Jahr 2022 wurde der VTRK auf Level I «Committet» eingestuft. Seit April 2024 wurden weitere Kriterien erfüllt und somit erreichte die innovative Organisation VTRK das Level II «Engaged» des Nachhaltigkeitsprogramms «Swisstainable». Mehr dazu unter Nachhaltigkeit | Region Klewenalp
OK:GO bei Mobilitätseinschränkungen
Wichtig sind dem Verein auch Personen mit Mobilitätsbehinderungen sowie Familien mit Kinderwagen. Diese Gäste sind auf Informationen zur Zugänglichkeit in verschiedenen Unternehmen und Regionen angewiesen. Michelle Keusch präsentierte dazu die OK:GO-Initiative. Diese wurde 2019 vom Förderverein Barrierefreie Schweiz (FVBS) lanciert. Die Teilnahme bei OK:GO ist für touristische Unternehmen kostenlos. Die Erfassung erfolgt in der App und Datenplattform «ginto». Die Informationen werden anschliessend auf der eigenen Unternehmenswebsite publiziert sowie via Schnittstellen auf anderen Websites wie www.myswitzerland.com ausgespielt. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website des Schweizer Tourismus-Verband (STV): www.stv-fst.ch/okgo. Das Interesse der Teilnehmenden des Infoanlasses war gross, das Thema bleibt aktuell. Die Geschäftsführerin Karin Gaiser zeigte sich überzeugt: «Erst wenn man selbst oder im Umfeld von einer Mobilitätseinschränkung betroffen ist, wird einem bewusst, wie wichtig die Informationen zur Zugänglichkeit von Hotels, Restaurants oder Verkehrsmitteln sind.» Sie forderte deshalb die Leistungsträger auf, diese Informationen für ihren Betrieb auf der Plattform OK:GO zu erfassen.
Digitales Marketing im Tourismus
Die Angebote, Online-Marketing zu betreiben, sind auch für die Tourismusbranche äusserst vielseitig, aber auch herausfordernd und komplex. Während des Gastreferats von Sandro Risi von der Ellf GmbH erfuhren die Interessierten unzählige Neuigkeiten und Wissenswertes rund um die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten. Sepp Gabriel, Präsident VTRK, zeigte sich beeindruckt: «Risi hat aufgezeigt, wie umfassend sich eine Kampagne von der Planung und Strategie über das Kampagnenmanagement, Content-Erstellung und Optimierung bis hin zu Messbarkeit und Analyse darstellt.»
Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG
Dorfplatz 2
6383 Dallenwil
© 2024 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG