Der Dorfplatz 9 in Stans: eine Erfolgsgeschichte

Erstellt: 20. November 2024
  • Im Laufe der Jahre hat sich das kulinarische Juwel durch hochwertige Produkte und ein ausgewähltes Sortiment einen erstklassigen Ruf erarbeitet, der weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt ist. Für viele Kund:innen bedeutet ein Rundgang durch die im 2018 neu gestalteten Ladenräumlichkeiten Inspiration für ihren täglichen Menuplan und für kulinarische Entdeckungen.

    Kulinarische Vielfalt
    und gelebte Gastfreundschaft

    In der Metzgerei Stutzer, unter der Leitung von Maik Lautsch, erwartet die Kundschaft eine grosse Vielfalt an erlesenen Fleischspezialitäten. Seien es ein zartes Lammrack, ein edles Rinderfilet oder aromatische Grilladen – hier wird jeder Wunsch erfüllt. Neben klassischen Schnitten gibt es auch spezielle Angebote, die Liebhaber:innen der feinen Küche begeistern.

    Ein besonderes Highlight ist die bemerkenswerte Weinauswahl, die seit 2012 von Marco Vittori mit viel Hingabe und Expertise gepflegt wird. Hier könnte man stundenlang verweilen . . . Als langjähriger Partner des «Dorfladä»-Teams begeistert Vittori die Kundschaft mit erlesenen Schweizer Weinen und veranstaltet regelmässig Degustationen. Mit derselben Sorgfalt kümmert er sich zudem um das stets frische Angebot an Gemüse und Früchten.

    Auch an der Käsetheke bei Jonas und Florian Imfeld wird man fündig. Vor zehn Jahren haben sie die Molkerei übernommen und zur Genusshandlung ausgebaut. Vom «Brillat-Savarin», einem zartschmelzenden französischen Käse, der bei den Imfelds stets perfekt gereift erhältlich ist, über Joghurts bis zu regionalen Bratkäsen – ihre Auswahl an hochwertigen Milchprodukten ist eine Klasse für sich und ein wahrer Pilgerort für Käseliebhaber:innen.

    Der «Dorfladä» lebt nicht nur von seinen Produkten, sondern auch von den Menschen, die ihn prägen. So trifft man beim Beck Christen auf Inhaber Thomas, der ab und zu in Bäcker-Vollmontur neue Kreationen präsentiert. Hier wird das Brot noch lauwarm über die Theke gereicht, stets begleitet von einem freundlichen Lächel und der Frage: «Darf es sonst noch etwas sein?»

    Ein Gemeinschaftsprojekt mit Zukunft
    Der Dorfladen entstand 1999, als COOP den Standort wechselte und Herrmann Wyss die Idee hatte, das Gebäude am Dorfplatz für den lokalen Handel zu nutzen. Gemeinsam mit vier Ladenbesitzern – Metzger, Molkerei, Lebensmittel und Bäcker – wurde ein Gemeinschaftskonzept entwickelt, das bis heute besteht. Die Drogerie-Inhaberin Martha Durrer erwarb das Gebäude, überzeugt von der Zuverlässigkeit der «Lädeler» als Mieter. Heute ist der «Dorfladä» ein fester Bestandteil von Stans, der Tradition und Innovation vereint und sich an den Wünschen seiner Kundschaft orientiert. Mit Leidenschaft blicken die «Dorflädeler» in eine vielversprechende Zukunft, um die Region weiterhin kulinarisch zu bereichern.

    Firmen Stans

    Firma

    Nidwaldner Blitz AG

    Autor

    Herbert Huber


    © 2025 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG