Gemeinde
Nidwaldner Blitz AG
Autor
Bianca Kemke
Montag bis Donnerstag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Wenn Sie bereits ein Konto bei einem der folgenden Verlage besitzen, können Sie sich mit diesen Anmeldedaten einloggen.
Nein, ich besitze noch kein Konto und möchte mich neu registrieren.
Weiter zur RegistrierungErinnern Sie sich noch an unseren Beitrag vom vergangenen Dezember, in dem es um die verschiedenen Arten nachhaltiger Weihnachtsbäume ging? Um diejenigen, die man mieten kann, die aus Plastik oder Holz gefertigt sind oder als dekorierbare Metallgestelle daherkommen?
Wir haben noch ein weiteres Exemplar aus dieser Kategorie entdeckt: ein Lorbeerbäumchen, geschmückt, verziert und aufgehübscht zum Hohen Fest. Das restliche Jahr über steht das mittlerweile gut zehn Jahre alte, 1,70 Meter hohe und immergrüne Gewächs in seinem grossen Tontopf auf der Terrasse und sorgt dort für mediterranes Flair. Ausser noch an Ostern – aber dazu später.
Multitalent
Wird es draussen kalt und ungemütlich, zieht er ins behaglich-warme Wohnzimmer um und wird pünktlich zum Weihnachtsfest mit allerlei Christbaumkugeln, Glitzer und Figuren geschmückt. Völlig nadelfrei bringt er weihnachtlichen Glanz in die Stube. Nach Weihnachten wartet er abgeschmückt auf den kommenden Frühling, wo es dann für ihn, der eben nicht winterhart ist, wieder nach draussen geht.
Lorbeer kann auch Kulinarik: Er würzt mit seinen dunkelgrünen, aromatischen Blättern Eintöpfe, Ragouts, Risottos, Fisch-, Linsen-, Kohl-, Schmor- und Bohnengerichte. In der Landküche wird er zum Einlegen von Gemüse, Essiggurken, Heringen und Sülzen verwendet, in der französischen Küche ist er Bestandteil des Bouquet Garni, einem Bündels, dass aus Kräutern, Gewürzen und Gemüse bestehet und sich zur geschmacklichen Abrundung von Suppen, Saucen und Eintöpfen eignet. In manchen antirheumatischen Salben ist er enthalten und ein Tee aus seinen frischen Blättern beruhigt den Magen. In der Tiermedizin wird sein dickflüssiges, grünes Öl gegen Ungeziefer, z.B. ins Fell von Pferden, eingerieben.
Symbol von Ruhm, Sieg und Frieden
Lorbeer bringe Glück und stehe für Macht. Schon die alten Perser, Römer und Griechen ehrten ihre (Sport-)Helden mit Kränzen aus Zweigen dieses Baumes gemacht. Im Mittelalter galt Lorbeer als Heilmittel gegen die Pest und stand im Ruf, vor Zauber und Feuer zu schützen. Lorbeerbäume können stattliche 12 Meter hoch und wuchtige 10 Meter breit werden.
Frohe Ostern
Ob noch drinnen oder schon wieder draussen, mit bunten Eiern, Küken und zarten Federn geschmückt, macht sich dieselbe Topfpflanze auch an Ostern ganz wunderbar. Mehr Nachhaltigkeit geht kaum noch.
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und bald wieder fröhliche Ostern!
Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG
Dorfplatz 2
6383 Dallenwil
© 2025 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG