Gummenalp: Brigitte und Josef Odermatt übernehmen wieder das Zepter

Erstellt: 04. Dezember 2024
  • «Wir waren überzeugt, mit Gastfaktor die richtigen Pächter gefunden zu haben», äusserte sich Josef Odermatt. «Es fehlte vor allem der Bezug, die Identifikation zum Betrieb, den Gästen und der Region, erwähnte er als einer der Gründe für das Scheitern von Gastfaktor. Nach nur einem halben Jahr wurde der langfristige Pachtvertrag mit Gastfaktor im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Die Gastfaktor kam mit dem Anliegen auf uns zu, den Pachtvertrag aufzulösen. Wir mussten wohl oder übel anfangs November die bittere Pille schlucken.» «Es ging mir auf der Heimfahrt von Meiringen richtig schlecht», erzählt Brigitte Odermatt, nachdem die Auflösung feststand. 

    Es folgten einige schlaflose Nächte. Wie weiter? Eine Wintersaison mit geschlossenem Betrieb konnten und wollten sich Brigitte und Josef nicht vorstellen. Aber in nur einem Monat den ganzen Betrieb wieder an die Hand nehmen war eine grosse Herausforderung und bereitete ihnen Kopfzerbrechen. Dazu kam, dass die Zusammenarbeit mit Gastfaktor ebenfalls aufgearbeitet werden muss und korrekt beendet wird.

    Positives Echo nach Hilferuf
    Nach einem Hilferuf an unser früheres treues und hilfsbereites Personal, konnten wir viele von ihnen dazu ermuntern, uns zu unterstützen. «Dafür sind wir dem ganzen Team unendlich dankbar», sagt Josef Odermatt. Man spürt es, das Berggasthaus Gummenalp ist auch eine Herzensangelegenheit. Über Jahrzehnte hatten Brigitte und Josef viel Herzblut in den Betrieb investiert. Sie durften auf eine weit über die Kantonsgrenzen hinaus treue Kundschaft zählen. Das Berggasthaus Gummenalp verbindet eine über 57-jährige Wirtetradition und wurde über all die Jahre zu einem Treff für die einheimischen und auswärtigen Stammgäste. Bekannt als kulinarischer Geheimtipp für seine gutbürgerliche Küche und ein wichtiger Eckpfeiler im Tourismusgebiet Wirzweli. Bei den sehr kurzfristigen Plänen, den Betrieb weiterzuführen, waren die spontanen Zusagen von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Josef und Brigitte ein Lichtblick. Die Schneeschuhwanderer, Skitourenläufer, Freerider, Schlittler oder Gäste, die ganz einfach gemütliche Stunden mit feiner Kulinarik geniessen möchten, werden dies zu schätzen wissen.

    «Die Zeit wird knapp, aber wir werden das schaffen. Das Angebot wird evtl. etwas angepasst und auch die Öffnungszeiten den Erwartungen der Gäste. Natürlich freuen wir uns auch auf den 6. Dezember, es ist eine neue Herausforderung und Erfahrung, aber am 9. März 2025 ist dann endgültig Schluss. Wir hoffen, bis dahin einen seriösen, engagierten und authentischen Pächter gefunden zu haben», sind sich Josef und Brigitte einig. 

    Firmen Wirzweli

    Firma

    Nidwaldner Blitz AG

    Autor

    Franz Niederberger


    © 2024 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG