Firma
Nidwaldner Blitz AG
Autor
Pressedienst
Montag bis Donnerstag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Wenn Sie bereits ein Konto bei einem der folgenden Verlage besitzen, können Sie sich mit diesen Anmeldedaten einloggen.
Nein, ich besitze noch kein Konto und möchte mich neu registrieren.
Weiter zur RegistrierungDie historische Goll-Orgel aus dem Jahr 1913 in der Pfarrkirche St. Heinrich und Andreas, Beckenried, wird im Sommer des Jahres 2025 durch Orgelbau Späth (Rüti) umfangreich restauriert. So möchten die Beckenrieder Orgelfreunde noch vor den Baumassnahmen zum traditionell stattfindenden Orgelfeuerwerk im Januar einladen. Für das Konzert wurde mit Gabriele Marinoni ein Spezialist für romantische Orgeln eingeladen. Marinoni ist Titularorganist an der grossen Orgel der St. Antons-Kirche, Zürich. Die dortige Orgel ist in der gleichen Zeit entstanden und gehört wie die Beckenrieder Orgel zu den bedeutendsten romantischen Orgeln der Schweiz. Der ursprünglich aus Italien stammende und in Zürich lebende Konzertorganist gastierte in den vergangenen Jahren unter anderem in der Kathedrale Gdansk, im Kloster Disentis, der Stiftskirche Stuttgart und im Basler Münster. Gabriele Marinoni studierte Orgel bei Professor Dr. Ludger Lohmann an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart und schloss die Ausbildung mit Auszeichnung ab. Zuvor hatte er den Masterabschluss Orgel, Klavier und Kirchenmusik (B- und A-Examen) bei Professor Wolfgang Bloser erworben und den Master in Cembalo in der Klasse von Professor Jon Laukvik. Die vertiefenden Studien in Stuttgart folgten auf den 2007 mit Auszeichnung abgeschlossenen Bachelor in Orgel in seiner Heimatstadt Como/Italien. Seine vielseitigen Interessen liessen ihn ein Masterstudium der Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg aufnehmen, welches er 2020 mit Auszeichnung abschloss. Seine Diplomarbeit verfasste er über Robert Schumanns B-A-C-H-Fügen für Orgel oder Pedalklavier. Zudem besuchte er zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Orgelprofessoren wie Luigi Fernando Tagliavini, Marie-Claire Alain, Bernhard Haas, Jürgen Essl und Jean-Claude Zehnder.
Orgelfeuerwerk am 26. Januar 2025 um 17.00 Uhr, Pfarrkirche Beckenried
Das Orgelfeuerwerk vereint Werke der deutschen und französischen Orgelmusik. Unter anderem werden Kompositionen von Max Reger (Orgelsinfonie Opus 65), Camille Saint-Saëns (Fantaisie Des-Dur) und Jacques-Nicolas Lemmens (Fanfare, Cantabile und Finale) aus der Ecole d’Orgue basée sur le Plain-Chant Romain) zu hören sein.
Herzliche Einladung zum Orgelfeuerwerk an einer der beeindruckendsten Orgeln am Vierwaldstättersee am 26. Januar 2025 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich und Andreas zu Beckenried.
Der Eintritt ist frei, Türkollekte zur Deckung der Unkosten.
Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG
Dorfplatz 2
6383 Dallenwil
© 2025 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG