Galerie Stans: Heini Gut & Rolf Nyffeler «Commedia dell’Arte»

Erstellt: 15. Januar 2025
  • Die Werke von Rolf Nyffeler und Heini Gut bilden im historischen Flury-Haus am Dorfplatz 11 in Stans ein launiges Welttheäterchen. Die Commedia dell’ Arte steht ihnen Pate. Am vergangenen Samstag nahmen rund 120 Kunstinteressierte an der Eröffnung der Ausstellung teil.

    Magische Schriftstücke
    Die künstlerischen Botschaften von Heini Gut hängen gross als Flaggen an der Fassade der Galerie. Sie erscheinen aber auch als kryptische Mitteilungen im intimen Brief- und Postkartenformat oder aus Ton geformt und im Feuer des Werkstattofens gebrannt. Zudem benutzt Gut bewegte textile Bildträger, die ihr Licht- und Schattenspiel in magisch wirkenden Schriftzügen entfalten.

    Vasen, Tiergesichter, Masken
    Rolf Nyffeler war nach der Ausbildung bei Anton Egloff ein begehrter Gestalter von Werken im öffentlichen Raum. Nach jahrzehntelanger Kunstabsenz kehrte Rolf Nyffeler zum künstlerischen Schaffen
    zurück. Es sind Töpfe, Vasen, Schalen und freie plastische Gestaltungen entstanden, aber auch Gesichter und Masken von Menschen und Tieren, von Hunden, Katzen, Luchsen, Nashörnern, die an frühere Arbeiten Nyffelers anknüpfen.  

    Am Samstag, 18. Januar, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf die Kurzlesungen von Heini Gut freuen. Sie finden im Rahmen des Jubiläums «10 Jahre lit.z Literaturhaus Zentralschweiz» jeweils um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr in der Galerie Stans statt. Die Ausstellung «Commedia dell’Arte» in der Galerie Stans dauert bis zum 16. Februar 2025. 

    Öffnungszeiten Galerie Stans

    Donnerstag und Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr
    Samstag und Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr

    Freier Eintritt

    Halbzeit: Sonntag, 2. Februar, um 16.00 Uhr: Rundgang mit den Künstlern
    Finissage: Sonntag, 16. Februar, um 16.00 Uhr 

    Firmen Oberrickenbach

    Firma

    Nidwaldner Blitz AG

    Autor

    Pressedienst


    © 2025 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG