Blitzgedanken – KW 13 2026

Erstellt: 25. März 2026
  • An diesem Wochenende stellen wir die Uhr wieder um. Eigentlich passiert das ganz automatisch. Wenn ich am Sonntag erwachen werde, hat mein Handy bereits wieder die richtige Zeit in der Anzeige. Deshalb muss ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen, ob ich jetzt zurück- und nach vorne stellen muss. Aber natürlich wüsste ich es. Ich müsste zurückstellen. Also, wenn ich wollte. Dann wäre ich allerdings zwei Stunden neben dem, was dann richtig wäre. Also stelle ich nicht zurück, sondern vor. Im ersten Moment tönt das aber nicht logisch, weil es ja dann später dunkel wird. In meinem Kopf herrscht noch immer die Logik vor, dass es nur später dunkel werden kann, wenn ich früher aufstehe. Um früher aufstehen zu können und trotzdem zur richtigen Zeit wach zu sein, muss die Uhr früher die Zeit anzeigen, zu welcher ich normalerweise wach werde. Das wäre doch logisch, oder? Denn wenn ich nach vorne stelle, wenn es dunkel ist, müsste es eigentlich auch dunkel sein, wenn ich zurückstelle. Zum Glück habe ich keine anderen Uhren, die ich einstellen muss, ausser jene am Backofen. Bei der weiss ich aber sowieso nicht, wie man die Zeit einstellt, also hat sie das ganze Jahr Winter- oder Sommerzeit. Was sie genau hat, weiss ich jetzt gar nicht. Auf jeden Fall zeigt sie eine Zeit an.

    Ich wäre froh, ich müsste mir keine Gedanken mehr über etwas machen, worüber ich mir sowieso keine Gedanken machen muss. Es wäre nur logisch, die Winterzeit würde abgeschafft. Es ist mir sowieso viel zu kalt während der Winterzeit. Wenn wir das ganze Jahr Sommerzeit haben, ist auch das ganze Jahr Sommer. So einfach ist das mit der Logik. Das ist im Übrigen nicht nur meine Denkweise. Wir neigen dazu, etwas, das uns unlogisch erscheint, so zu verändern, dass es logisch wird.

    So sage ich mir jeweils, dass mein Sohn nur deshalb nicht für seine Prüfungen lernt, weil er alles schon während des Unterricht, in sich aufgenommen und gespeichert hat. Deshalb reagiert er jeweils auch so sensibel auf meine Aufforderungen, endlich seinen PC zu verlassen und sich hinter die Schulbücher zu setzen. 

    Wenn mich meine Frau darauf aufmerksam macht, immer meine schmutzige Wäsche in den entsprechenden Korb zu legen, dann verstehe ich das Wort «immer» so, dass es immer dann sein muss, wenn ich daran denke. Also eigentlich nie. 

    Logik müsste vielleicht zum Schulfach erklärt werden.

    Gemeinde Dallenwil

    Gemeinde

    Erfasst durch Nidwaldner Blitz

    Autor

    Guido Unlogisch


    © 2026 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG