Turnzenter Nidwalden glänzt am Stanser Meeting mit drei Kategoriensiegen

Erstellt: 01. Juli 2026
  • Das Stanser Meeting sorgte trotz sommerlicher Temperaturen am vergangenen Sonntag für beste Wettkampf­stimmung in der Eichlihalle. Beim vereinseigenen Wettkampf des Turnzenters Nidwalden (TZN) zeigten 323 Geräteturnerinnen der Kategorien K1 bis K4 ihr Können. Unter ihnen präsentierten 35 TZN-Turnerinnen eindrucksvoll, was sie sich in vielen Trainingsstunden erarbeitet hatten.

    Den Auftakt machten die Turnerinnen der Kategorie 1. Felice Fellman gelang ein nahezu perfekter Wettkampf. Mit starken Leistungen an allen Geräten und der Bestnote am Boden (9.75) sicherte sie sich den Kategoriensieg mit 37.90 Punkten. Nach einem 3. und 2. Rang in früheren Wettkämpfen stand sie nun zuoberst auf dem Podest. Auch Malin Odermatt überzeugte mit einem starken Wettkampf. Ihre Bestnote an den Ringen (9.65) sowie ausgeglichenen Leistungen an den übrigen Geräten führten sie auf den ausgezeichneten 5. Rang. Sienna Michel, Kim Berlinger und Sophie Ambauen zeigten saubere Übungen und wurden mit Auszeichnungen belohnt.

    In der Kategorie 2 überzeugten die Turnerinnen mit einer guten Teamleistung und Platzierungen in der vorderen Ranglistenhälfte. Jael Hörner erturnte sich dank der zweitbesten Reckübung (9.45) und konstant hohen Noten an den anderen Geräten den hervorragenden 4. Rang und verpasste das Podest nur knapp. Joya Murer zeigte ebenfalls einen starken Wettkampf. Mit Noten von über 9.20 bei allen Geräten bewies sie grosse Ausgeglichenheit und turnte sich verdient auf den 6. Rang. Weitere Auszeichnungen holten sich Zoe Kämpf, Nara Rogenmoser, Lara Amstad sowie Alice Pesciotta de Abreu. Sie konnten jeweils am Boden, Reck oder Ringen starke Akzente setzen.

    Ariana Wäspi setzte in der Kategorie 3 mit einem sehr gelungenen Wettkampf ein klares Ausrufezeichen und gewann die Kategorie mit 37.80 Punkten. Besonders am Boden (9.80) und Sprung (9.50) zeigte sie ihre Klasse. Larina Piller glänzte am Boden (9.65) und überzeugte am Reck (9.50), was ihr den sehr guten 9. Rang einbrachte. Nilaya Langensand, Ellen Flury, Lenya Kälin und Celine Arnold holten weitere Auszeichnungen und konnten sportliche Highlights setzen.

    Zum Abschluss zeigten die Turnerinnen der Kategorie 4 noch einmal ihr ganzes Können. Besonders herausragend präsentierte sich Laura Fluder. Mit den Bestnoten an den Ringen (9.70) und am Reck (9.40) dominierte sie den Wettkampf klar und sicherte sich mit starken 37.85 Punkten souverän den Kategoriensieg. Alina Zwyssig, Nahla Bircher, Lilly Frank und Lou Gautschi rundeten den starken TZN-Auftritt mit weiteren Auszeichnungen ab.

    Mit Siegen in den Kategorien 1, 3 und 4 sowie insgesamt 19 Auszeichnungen darf das TZN eine eindrückliche Wettkampfbilanz ziehen. Dank der grosszügigen Unterstützung der Sponsoren, dem engagierten Organisationskomitee sowie den rund 100 freiwilligen Helfenden verlief der Anlass reibungslos. Die Vorfreude auf die Ausgabe 2027 ist bereits spürbar.

    Vereine Stans

    Verein

    Erfasst durch Nidwaldner Blitz

    Autor

    Manuela Schuler


    © 2026 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG