Firma
Erfasst durch Nidwaldner Blitz
Autor
Noelle Riggione, Polygrafin, 3. Lehrjahr, Druckerei Odermatt AG
Montag bis Donnerstag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Wenn Sie bereits ein Konto bei einem der folgenden Verlage besitzen, können Sie sich mit diesen Anmeldedaten einloggen.
Nein, ich besitze noch kein Konto und möchte mich neu registrieren.
Weiter zur RegistrierungDie Druckerei Odermatt AG ermöglicht den Lernenden aller Abteilungen jedes Jahr einen Ausflug. Geplant und organisiert wird dieser jeweils von den Lernenden im letzten Lehrjahr. Dieses Jahr durfte Livia die Organisation in die Hand nehmen. An dem Ausflug nahmen alle vier Lernenden im Beruf Polygraf/Polygrafin, zwei im Beruf Medientechnologe/Medientechnologin und einer im Beruf Druckausrüster teil.
Am Morgen trafen wir uns um 8.45 Uhr am Bahnhof Luzern. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Zürich. Unser erster Programmpunkt war das WOW Museum. Dort erwarteten uns verschiedene optische Täuschungen, Illusionen und spannende Räume, in denen unsere Wahrnehmung immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Teilweise musste man zweimal hinschauen, um zu verstehen, was man gerade sah. Es gab viel zu entdecken, auszuprobieren und natürlich entstanden dabei auch einige lustige Fotos.
Nach dem Besuch im WOW Museum assen wir gemeinsam etwas zu Mittag und konnten uns kurz erholen. Anschliessend machten wir uns wieder auf den Rückweg in Richtung Luzern. Unser nächstes Ziel war die Mall of Switzerland in Ebikon, wo der sportliche Teil des Ausflugs auf uns wartete: Surfen.
Für viele von uns war es das erste Mal auf einem Surfbrett und dementsprechend eine echte Herausforderung. Zuerst bekamen wir eine kurze Einführung und konnten danach selbst versuchen, auf dem Brett das Gleichgewicht zu halten. Am Anfang war es gar nicht so einfach und einige Versuche endeten schneller als gedacht. Mit der Zeit klappte es jedoch immer besser. Auch wenn nicht jeder Versuch erfolgreich war, hatten wir dabei viel zu lachen und jede Menge Spass.
Der Tag war abwechslungsreich, lustig und bot uns die Möglichkeit, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Besonders das Surfen war für uns eine besondere Erfahrung und sorgte für einige witzige Momente.
Herzlichen Dank an unseren Lehrbetrieb, der uns diesen tollen Tag ermöglichte.
Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG
Dorfplatz 2
6383 Dallenwil
© 2026 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG