Gemeinde
Erfasst durch Nidwaldner Blitz
Autor
Pressedienst
Montag bis Donnerstag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
Freitag
7.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Wenn Sie bereits ein Konto bei einem der folgenden Verlage besitzen, können Sie sich mit diesen Anmeldedaten einloggen.
Nein, ich besitze noch kein Konto und möchte mich neu registrieren.
Weiter zur RegistrierungAm Freitag, 18. September 2026, fand der nationale Clean-Up Day statt. Eine spezielle Aktion wurde entlang des Bürgenstocks durchgeführt: Der See, zahlreiche Buchten rund um die Nas sowie der Wanderweg im Naswald wurden von Abfall befreit.
Gemacht hat dies die Gewinnerklasse des Wettbewerbs der Kanuwelt Buochs, die 2. ORS Ennetbürgen. Aufgabe des Wettbewerbs war es, ein originelles Video zum Thema Kanu und Clean-Up Day einzusenden. Die Schülerinnen und Schüler gewannen eine kostenlose Kanu-Tour, welche sie am heutigen Tag eingelöst haben. Mit viel Begeisterung und Motivation halfen sie mit, den herumliegenden Abfall einzusammeln.
Insgesamt wurden drei Säcke Abfall eingesammelt. Neben der gemeinsamen Kanu-Fahrt und der Wanderung zur Nas blieb auch Zeit für ein gemütliches gemeinsames Essen und natürlich dafür, die wunderbare Natur zu geniessen. Schülerin Andrea meint zu dieser Aktion: «Es hat viel Spass gemacht und es wurde auch ein etwas nasser Ausflug».
Mit diesem Beitrag zum Clean-Up Day der Kanuwelt Buochs sollen nicht nur die Jugendlichen aus Ennetbürgen für das Thema Abfall und Umweltschutz sensibilisiert werden. Die lokale Kanuschule hofft auch, dass dadurch das Bewusstsein für den Schutz unserer Natur wächst und in Zukunft immer weniger Abfall an der Nas und im See zurückgelassen wird.
Weitere Auskünfte erteilt:
Reto Wyss
Telefon 078 635 24 14
info@kanuwelt.ch
Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG
Dorfplatz 2
6383 Dallenwil
© 2026 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG