ALP'26: Das Beste aus den Alpen in Stans

Erstellt: 30. September 2026
  • Vom 6. bis 8. November 2026 wird das CULINARIUM ALPINUM in Stans zum Treffpunkt für alpine Regional Produkte: Die ALP'26 vereint einen einzigartigen Degustationsmarkt, einen internationalen Produktwettbewerb und ein Fachforum unter einem Dach und macht die Zentralschweiz für drei Tage zum Zentrum des Alpenraums.

    Am Samstag, 7. November und Sonntag, 8. November, verwandelt sich das ehemalige Kapuzinerkloster Stans in einen einzigartigen Indoor-Markt. Rund 50 Produzentinnen und Produzenten aus dem Alpenraum präsentieren ihre Spezialitäten in den historischen Räumlichkeiten: Käse, Fleischprodukte, Backwaren, Getränke und Kräutererzeugnisse aus allen Alpenregionen laden zum Entdecken, Probieren und Mitnehmen ein. Der direkte Kontakt zwischen Produzierenden und Besucherinnen und Besuchern macht den Markt zu mehr als einem Einkaufserlebnis, hier steckt hinter jedem Produkt eine Geschichte und ein Gesicht.

    Medaillen für die besten Produkte
    Herzstück der ALP'26 ist der internationale Produktwettbewerb. Eine unabhängige Fachjury bewertet Erzeugnisse aus fünf Kategorien – Milchprodukte, Backwaren und Confiserie, Fleisch- und Fischprodukte, Obst- und Gemüseerzeugnisse sowie Getränke – nach handwerklicher Qualität, Regionalität, Innovation und sensorischen Eigenschaften. Am Samstagabend, 7. November, verleiht Starkoch Anton Mosimann im Theater Stans die begehrten Medaillen für die besten Produkte des Alpenraums. Die Auszeichnung schafft Sichtbarkeit, die weit über den Markt hinausreicht, bei Fachpublikum, Medien und einer Kundschaft, die zunehmend auf Herkunft und Handwerk achtet.

    Forum: von den Alpen auf den Teller
    Am Freitag, 6. November, geht dem Markt das Fachforum «Von den Alpen auf den Teller – erfolgreich nachhaltig» voraus. Fachleute aus Landwirtschaft, Gastronomie, Forschung und Tourismus diskutieren Zukunftsfragen der alpinen Ernährungskultur und der regionalen Wertschöpfung (Tickets: www.alp26.ch/forum).

    Die ALP'26 bringt zusammen, was zusammengehört: Produzentinnen und Produzenten, Fachleute und Genussinteressierte aus dem gesamten Alpenraum. Drei Tage Austausch, Vernetzung und natürlich: Degustieren.

    Degustationsmarkt
    Samstag, 7. November 2026 | 10.00–17.00 Uhr
    Sonntag, 8. November 2026 | 09.00–17.00 Uhr

    CULINARIUM ALPINUM
    Mürgstrasse 18, Stans
    Eintritt inkl. Degustationspass: CHF 10.–

    Medaillenverleihung mit Anton Mosimann
    SA 7. November | 18.30 Uhr
    Theater Stans, Mürgstrasse 6

    Firmen Stans

    Firma

    Erfasst durch Nidwaldner Blitz

    Autor

    Pressedienst


    © 2026 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG