Vorbei die Sommersause Jetzt gut gewappnet in die Winterpause

Erstellt: 07. Oktober 2026
  • Werden die Tage kürzer und die Nächte länger und beides kälter, rufen Balkon, Terrasse und Garten nach uns.

    Nun Gartenmöbel, Sitzgruppen und Auflagen, Lichterketten, Werkzeuge, Gartengeräte und andere Utensilien vor Witterung, Feuchtigkeit, Rost und Frost geschützt im Keller, Garage, Gartenbox oder -häuschen einlagern. Überwintern Möbel unter einer Schutzhülle, gut für Luftzirkulation sorgen, sonst kommt es zu Fäulnis. Balkon, Terrasse, Holzflächen und -elemente von Schmutz befreien, bei Bedarf abschleifen, ölen oder lasieren und Fugen reinigen. Aussensteckdosen mit wetterfesten Abdeckungen versehen.

    Nichts vergessen
    Regentonnen und Tanks vollständig entleeren oder mit isolierendem Material abdecken. Auch Gartenschläuche vollständig entleeren, um sie trocken und aufgerollt überwintern zu können. Aussenwasserleitungen sollten abgestellt, das Restwasser aus den Leitungen abgelassen und Laub und Äste aus den Regenrinnen entfernt werden.

    Rasen von Laub befreien, sonst bekommt er zu wenig Licht und vergilbt. Auch begünstigt das feuchte Milieu unter den Blättern das Ausbreiten von Pilzen und anderen Krankheitserregern. Das Laub kann als Mulch für Staudenbeete verwendet werden. Den Rasen etwas kürzer mähen, damit er genügend Licht einfangen und sich gegenüber dem Moos behaupten kann.

    Besonderer Kälteschutz
    Die Halme von Ziergräsern locker zusammenbinden oder hübsch flechten. So dringt weniger Feuchtigkeit ein, die gefrieren und die Pflanze schädigen kann.

    Sträucher und Bäume zurückschneiden. Stauden und Beete mit Mulch oder Reisigzweigen abzudecken, schützt den Boden und versorgt ihn mit Nährstoffen.

    Töpfe von winterharten Pflanzen auf Holzleisten zu stellen, bewahrt diese vor Spannungsrissen.

    Kübel-/Topfpflanzen windgeschützt an die Hauswand rücken, mit isolierenden Materialien (Stroh, Schafwollmatten, Luftpolsterfolie) aus dem Baumarkt umwickeln oder ins Winterquartier bringen (Gartenzelt, Gewächshaus, Treppenhaus, Keller oder Garage). Auch Gartenpflanzen und Gehölze wie Rosen, Obstbäume und Beerensträucher können frostsicher eingemummelt werden, Empfindliches profitiert von einer Abdeckung mit Vlies oder Jute.

    Alte, verrottete Fruchtmumien an Obstbäumen entfernen – in ihnen überwintern u. a. Fruchtfäule erregende Schimmelpilze.

    Der Teich
    Laub und abgestorbene Pflanzenteile aus dem Wasser fischen und mit einem Netz abdecken zur Verhinderung von Verrottung und Faulgasen. Raus mit nicht winterfesten Teichpumpen, reinigen und frostfrei einlagern. Mittels Eisfreihalter friert die Wasseroberfläche nicht komplett zu und die Teichbewohner bleiben mit Sauerstoff versorgt.

    Rundumschutz für alle(s)
    Laubhaufen, Igelhäuser und Insektenhotels an geschützten Stellen sind begehrte Unterschlupfe und helfen den Tieren, durch den Winter zu kommen. Vögel sind dankbar für Futterstationen sowie eisfreie Wasserstellen.

    Nach der Arbeit wartet das Vergnügen, sich nämlich im warmen Drinnen am aufgeräumten und gut versorgten Draussen zu erfreuen.

    Gemeinde Stans

    Gemeinde

    Erfasst durch Nidwaldner Blitz

    Autor

    Bianca Kemke


    © 2026 Verlagsgesellschaft Nidwaldner Blitz AG